Home
Top 10
MP3 Music Shop
CD-Audio
DVD
Bücher
Playstation
MP3 Hardware
MP3 Software
Webradio
Links
 


Musiktipps: Enigma - Voyageur


Enigma - Voyageur

CD-Rezension für Enigma - Voyageur / Tracklisting - Lyrics

Mit dem ersten Album MCMXC A.D. von Enigma schuf Michael Cretu eine eigene musikalische Welt. Auf dem fünften Album des Projekts geht er jetzt neue Wege. Die süchtig machenden Melodien, schleppenden Beats und geheimnisvollen Harmonien stehen zwar immer noch im Zentrum, doch Cretu verzichtet diesmal auf allzu plakative Ausschmückungen. Die bisher für viele Songs prägenden Mönchs-Choräle oder Ethno-Sounds sucht man auf Voyageur vergeblich. Michael Cretu hat mit den 11 neuen Titeln ganz bewusst eine neue Standortbestimmung für Enigma vorgenommen. Stücke wie "From East To West" und "Page Of Cups" ziehen den Hörer ganz behutsam in die eigenwillig schillernde Klangwelt von Enigma hinein. So kontrastreich, von den Arrangements bis hin zur Instrumentierung, hat noch nie ein Album des Projekts geklungen. Michael Cretu hätte ohne Probleme das Sounddesign der Vorgängeralben ein weiteres Mal kopieren können. Es spricht für ihn als Künstler, dass er einen weitaus schwierigeren Weg gewählt hat, ohne damit die alten Fans vor den Kopf zu stoßen.Der ganze Detailreichtum offenbart sich erst mit der Zeit. In dieser Hinsicht hat sich zumindest nichts geändert. In einer Zeit, in der Musik immer mehr zum Hintergrundrauschen verkommt, setzt Enigma mit Voyageur einmal mehr Zeichen, die in die genau umgekehrte Richtung weisen. (Amazon)

Das Label über die neue Enigma-CD

"Voyageur" ist das fünfte Album von Michael Cretu, dem die Ideen nie auszugehen scheinen. Allein das Intro "From East to West" zieht den Hörer in einen Sog, dem man bis zum letzten Ton nicht mehr entrinnen kann. Der Titelsong "Voyageur" ist die perfekte akustische Untermalung für traute Zweisamkeit; im Gegensatz dazu sind auch Songs auf dem Album, die absolute Ohrwurmtauglichkeit haben, z.B. "Boum, Boum" oder "Look of Today". Nicht durch Zufall trägt das Werk den Titel "Reisender" - Enigma lädt dazu ein, sich auf eine akustische Reise zu begeben und der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Das Gute daran: Diese Reise lässt sich beliebig oft wiederholen. (Virgin)

Mehr Infos und Hörproben

01. From East To West
02. Voyageur
03. Incognito
04. Page Of Cups
05. Boum - Boum
06. Total Eclipse Of The Moon
07. Look Of Today
08. Weightless
09. In The Shadow, In The Light
10. The Piano
11. Following The Sun

Enigma - The Cross Of Changes (CD)

 
Top